Entdecke unsere neuen Keramiktöpfe: Nur für kurze Zeit im Angebot. Gratis Versand ab 30€.

Calathea Ornata
Kolumbianische Korbmarante

Es gibt verschiedene Gattungen von mir und diese sind nicht immer einfach zu unterscheiden. Was wir allerdings alle gemeinsam haben sind unsere großen, von kunstvollen Mustern gezeichneten Blätter, die uns zu sehr begehrten Zimmerpflanzen machen. Das schöne ist nämlich, dass ich sowohl in der Natur als auch im Zimmer eine immergrüne Pflanze bin. Meine Blätter sehen aus, als wären mit einem feinen Pinsel weiße oder rosafarbene Linien gezogen worden. Die Blattunterseite ist in einem geheimnisvollen Dunkelrot gefärbt, das zu den Blattoberseiten einen super Kontrast bildet.

Calathea Ornata
Kolumbianische Korbmarante

Es gibt verschiedene Gattungen von mir und diese sind nicht immer einfach zu unterscheiden. Was wir allerdings alle gemeinsam haben sind unsere großen, von kunstvollen Mustern gezeichneten Blätter, die uns zu sehr begehrten Zimmerpflanzen machen. Das schöne ist nämlich, dass ich sowohl in der Natur als auch im Zimmer eine immergrüne Pflanze bin. Meine Blätter sehen aus, als wären mit einem feinen Pinsel weiße oder rosafarbene Linien gezogen worden. Die Blattunterseite ist in einem geheimnisvollen Dunkelrot gefärbt, das zu den Blattoberseiten einen super Kontrast bildet.

Du möchtest dir alle Infos von dieser Pflanze als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken?

Info-PDF herunterladen

Du möchtest dir alle Infos von dieser Pflanzen als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken?

Info-PDF herunterladen

Fingerspitzengefühl - weder zu trocknen noch zu nass.

Ich mag's gerne warm, mit möglichst hoher Luftfeuchtigkeit.

Keine Mittagshitze, aber Morgen- oder Abendsonne sind ok. :)

Ich bin eine buschige Pflanze und kann 50 bis 150 Zentimeter hoch werden.

Ich bin ungiftig.

Meine Geschichte 

BOTANISCHER NAME 
Calathea Ornata

FAMILIE
Marantengewächse (Marantaceae)

HERKUNFT
Ich stamme, wie der Name bereits verrät, aus Kolumbien. Du findest mich aber auch im benachbarten Venezuela. Ich besiedle dort die tropischen Regenwälder, wo warme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. 

GRÖSSE
Ich besitze einen Wurzelstock aus dem zahlreiche aufrechte Blatttriebe austreiben und zu einem Strauch wachsen. Ich wachse also als Staude und kann zwischen 50 und 150 Zentimeter hoch werden. 

Sorg dich um mich!

LICHT
Idealerweise stellst du mich an ein Ost- oder Westfenster oder direkt an ein Nordfenster. Die direkte Morgen- oder Abendsonne vertrage ich ganz gut, aber eine starke Mittagssonne führt zu Verbrennungen meiner Blätter. Im Winter solltest du darauf achten, dass du mich keiner eisigen Zugluft aussetzt.

TEMPERATUR
Als Tropenpflanze mag ich es das ganze Jahr über warm mit möglichst hoher Luftfeuchtigkeit. Auch im Winter solltest du darauf achten, dass die Temperatur nicht unter 15 Grad Celsius sinkt.

WASSER
Beim Gießen ist dein Fingerspitzengefühl gefragt, denn ich darf weder austrocknen noch zu nass sein. Am besten prüfst du vor dem Gießen mit dem Finger, wie stark die Erde schon angetrocknet ist. Darauf basierend kannst du dann auch den Gießrythmus definieren. Im Winter wirst du mich wahrscheinlich seltener gießen müssen als im Sommer. Noch ein Tipp: Bei sehr kalkhaltigem Trinkwasser kannst du auch Regenwasser zum Gießen verwenden.

DÜNGER
Während der Wachstumszeit von April bis Oktober versorgst du mich am besten alle zwei bis drei Wochen mit Flüssigdünger. Am besten hältst du dich dabei an die Dosierungsanweisungen auf der Packung des Düngers. Während der Winterruhe kannst du das Düngen auf alle zwei Monate reduzieren.

Was du noch über mich wissen solltest...

DID YOU KNOW? 
Wie alle Vertreter meiner Gattung, bringe auch ich meine Blätter abends in Schlafposition. Ich habe ein Gelenk am Blattansatz, sodass ich die Blätter nach oben klappen kann. Wenn es ganz still ist im Raum, kann man sogar ein leichtes Rascheln hören, wenn ich schlafen gehe. :)

Wissenswert für alle Hunden- und Katzenhalter ist, dass ich trotz meines exotischen und auffälligen Aussehens ungiftig für Haustiere bin.

Hier findest du noch weitere Pflanzenbabys...

Suche auf unserer Seite

Einkaufswagen