CALATHEA ROSEOPICTA 'SILVIA'

Pfauen-Korbmarante

Ich bin eine wunderschöne Calathea Pflanze mit großen, runden Blättern, deren Unterseite Magenta-farben ist. Die Oberseiten der frischen Blätter haben eine zart-rosa Mitte. Mit zunehmendem Alter werden diese immer dunkler. Ich wachse auch kompakt und bleibe mit 60 cm auch eher kleiner. Um meine außergewöhnliche Farbe lange zu behalten sind indirekte Lichtverhältnisse ideal für mich. Bei weniger Licht bekomme ich etwas kleinere Blätter, wachse etwas langsamer und meine intensiven Farben verblassen etwas. Eine konstant leicht feuchte Erde und eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit bieten mir die besten Bedingungen.

CALATHEA ROSEOPTICA 'SILVIA'

Pfauen-Korbmarante

Ich bin eine wunderschöne Calathea Pflanze mit großen, runden Blättern, deren Unterseite Magenta-farben ist. Die Oberseiten der frischen Blätter haben eine zart-rosa Mitte. Mit zunehmendem Alter werden diese immer dunkler. Ich wachse auch kompakt und bleibe mit 60 cm auch eher kleiner. Um meine außergewöhnliche Farbe lange zu behalten sind indirekte Lichtverhältnisse ideal für mich. Bei weniger Licht bekomme ich etwas kleinere Blätter, wachse etwas langsamer und meine intensiven Farben verblassen etwas. Eine konstant leicht feuchte Erde und eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit bieten mir die besten Bedingungen.

GIESSEN

Halte meine Erde dauerhaft leicht feucht

TEMPERATUR

Zimmertemperatur passt perfekt

LICHT

Hell bis halbschattig mag ich am liebsten

WACHSTUM

Ich kann bis zu 60 cm groß werden

VERTRÄGLICH

Ich bin ungiftig

MEINE GESCHICHTE

BOTANISCHER NAME 
Calathea roseopicta 'Silvia'

FAMILIE
Marantengewächse (Marantaceae)

HERKUNFT
Ich komme aus Südamerika.

GRÖSSE
Ich bleibe eher kompakt, werde nur ca. 60 cm groß.

SORG DICH UM MICH!

LICHT
Meine zarten Blätter verbrennen in direktem Licht, deshalb mag ich am liebsten indirektes Licht. Helles Licht mag ich am meisten, aber ich komme auch gut mit etwas schlechteren Lichtverhältnissen klar. Um meine Farbenpracht richtig zum Leuchten zu bringen, ist helleres Licht ideal.

TEMPERATUR UND LUFTFEUCHTIGKEIT
Da ich aus den Tropen stamme, mag ich gerne wärmere Temperaturen und eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Wie viele tropische Zimmerpflanzen bevorzuge ich einen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn sich meine Blattränder kräuseln oder bräunen, besprühe mich regelmäßig mit lauwarmem Wasser oder verwende eine Kieselschale. 

WASSER
Es tut mir gar nicht gut, wenn du meine Erde austrocknen lässt. Ich kann deswegen auch etwas nachtragend sein. Am besten hältst du sie konstant feucht. Bitte übergieße mich trotzdem nicht, du findest bestimmt die goldene Mitte.

DÜNGER
Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich im Frühling und Sommer alle 4 Wochen mit einem Zimmerpflanzendünger gedüngt werde, der Eisen enthält. Im Winter wachse ich generell langsamer und du musst mir keinen Dünger geben.

WAS DU NOCH WISSEN MUSST...

LUFTREINIGEND
Ich wandle Schadstoffe in Sauerstoff um. Nach einem Tag harter Arbeit benötige ich meine Nachtruhe. Meine weiß gestreiften Blätter schließen sich abends.

ENTDECKE UNSERE PFLANZENBOXEN

Lerne unsere einzigartigen Pflanzenboxen kennen, kombiniere diese mit dem passenden Zubehör und werde im Nu' Plantista. 

JETZT EINKAUFEN