Entdecke unsere neuen Keramiktöpfe: Nur für kurze Zeit im Angebot. Gratis Versand ab 30€.

Beaucarnea recurvata
Elefantenfuß

Ob ich Ähnlichkeiten mit einem richtigen Elefantenfuß habe? Ich habe auf jeden Fall viele Namen: Ponytail Palm, Nolina, Flaschenbaum uvm. Tatsächlich bin ich aber keine Palme, sondern ein sukkulenter Baum. Ich bin die perfekte Pflanze für Pflanzenanfänger und verzeihe auch mal gröbere Fehler. 

Beaucarnea recurvata
Elefantenfuß

Ob ich Ähnlichkeiten mit einem richtigen Elefantenfuß habe? Ich habe auf jeden Fall viele Namen: Ponytail Palm, Nolina, Flaschenbaum uvm. Tatsächlich bin ich aber keine Palme, sondern ein sukkulenter Baum. Ich bin die perfekte Pflanze für Pflanzenanfänger und verzeihe auch mal gröbere Fehler. 

Du möchtest dir alle Infos von dieser Pflanze als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken?

Info-PDF herunterladen

Du möchtest dir alle Infos von dieser Pflanzen als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken?

Info-PDF herunterladen

Reichlich gießen, ich mag es feucht

Zimmertemperatur

Hell & gerne sonnig

Bis zu 3 Meter - aber gib mir etwas Zeit!

Bitte Vorsicht, giftig!

Meine Geschichte 

BOTANISCHER NAME 
Beaucarnea recurvata

FAMILIE
Spargelgewächse (Asparagaceae

HERKUNFT
Ursprünglich komme ich aus Mexiko. 

GRÖSSE
Im Topf schaffe ich es bei guter Pflege und viel Ausdauer auf bis zu 3 Meter. In der Natur sogar auf bis zu 9 Meter. 

Sorg dich um mich!

LICHT
Ich bin ein Sonnenliebhaber. Stelle mich gerne an einen sonnigen Platz in deiner Wohnung, nur schütze mich vor der starken Mittagssonne - diese kann meine Blätter bei zu starker Intensität verbrennen. 

TEMPERATUR
Mit Wärme komme ich sehr gut zurecht, ich liebe sie sogar. Selbst, wenn es sehr heiß im Sommer wird, stört mich das kaum. Also mache dir wegen mir diesbezüglich im Sommer keine allzu großen Sorgen. Im Winter kann es gerne etwas kühler sein, damit ich zur Ruhe komme. 

WASSER
Mein Stamm speichert Wasser sehr gut - deswegen wird dieser auch als "sukkulenter Stamm" bezeichnet. Daher benötige ich generell etwas weniger Wasser, bitte gieße mich eher mäßig als zu viel. Überschüssiges Wasser sollte auf jeden Fall gut abfließen können. 

DÜNGER
Ich bin eine sehr sparsame Pflanze. Düngen brauchst du mich daher nur sehr selten, am besten einmal im Sommer mit einem Kakteendünger. Das reicht mir, denn ich komme mit einem Minimum sehr gut aus. Im Winter bitte nicht düngen. 

Was du noch über mich wissen solltest...

DID YOU KNOW? 
In der freien Wildnis kann ich bis zu 9 Meter groß werden. Im Topf bleibe ich aber wesentlich kleiner und erreiche meistens eine Maximalgröße von 3 Metern. 

FÜR ANFÄNGER IDEAL
Ich verzeihe viele Fehler und bin somit die perfekte Anfängerpflanze. Zusätzlich vertrage ich im Gegensatz zu einigen anderen Zimmerpflanze Sonnenlicht sehr gut und fühle mich im Sommer sehr wohl. 

Suche auf unserer Seite

Einkaufswagen