MONSTERA ADANSONII

Monkey Leaf

Aufgrund meiner durchlöcherten Blätter werde ich auch ‘Monkey Leaf’ genannt. Ich wachse schnell und brauche Platz. Wenn ich dir zu wild unterwegs bin, dann lass mich irgendwo hinaufklettern oder besorg mir einen Moospol.

MONSTERA ADANSONII

Monkey Leaf

Aufgrund meiner durchlöcherten Blätter werde ich auch ‘Monkey Leaf’ genannt. Ich wachse schnell und brauche Platz. Wenn ich dir zu wild unterwegs bin, dann lass mich irgendwo hinaufklettern oder besorg mir einen Moospol.

GIESSEN

Etwas antrocken macht mir nichts, regelmäßig gießen

TEMPERATUR

Zimmertemperatur (18 - 27°)

LICHT

Ich mag es hell bis halbschattig

WACHSTUM

Meine Triebe werden bis zu 2 m lang/groß

VERTRÄGLICH

Bitte Vorsicht, giftig. 

MEINE GESCHICHTE

BOTANISCHER NAME 
Monstera adansonii

FAMILIE
Aronstabgewächse (Araceae)

HERKUNFT
Ich komme aus den tropischen Gebieten von Zentral- und Südamerika und siedle mich besonders gerne in der Nähe von Flüssen und in niedrigeren Höhenlagen an.

GRÖSSE
Ich bin eine Kletterpflanze. Gib mir eine Rankhilfe als Stütze für den Weg nach oben. Ohne Stütze lasse ich mit der Zeit meine Triebe herunterfallen.

SORG DICH UM MICH!

LICHT
Ich bevorzuge helles, aber indirektes Licht. Weniger Licht sollte kein Problem für mich sein, aber ich werde etwas langsamen wachsen. Bitte stelle mich nicht in die direkte Sonne (besonders nicht in den wärmeren Monaten), meine Blätter können verbrennen.

TEMPERATUR
Ich mag es gerne warm und bevorzuge eine hohe Luftfeuchtigkeit. Spritze mich gerne immer wieder mit Wasser an oder platziere einen Luftbefeuchter neben mir. Unter 18 Grad wird mir schnell kalt und ich wachse langsamer.

WASSER
Du kannst meine Erde beruhigt etwas antrocknen lassen, bevor du mich wieder gießt. Auch ich mag keine nassen Füße, meine Wurzeln könnten zu faulen beginnen.

DÜNGER
Circa einmal im Monat solltest du mich mit Zimmerpflanzen-Dünger beglücken. Verwende hier aber nur die Hälfte von der empfohlenen Konzentration.

WAS DU NOCH WISSEN MUSST...

HILF MIR ATMEN
Ich bin dir sehr dankbar, wenn du meine Blätter von Zeit zu Zeit entstaubst. Dann bekomme ich wieder genug Luft zum Atmen.

LUFTREINIGEND
Ja, ich habe nachweisebar eine luftreinigende Wirkung. Ich befeuchte die Luft und reinige sie für dich, damit du frische Luft zu atmen hast.

WUSSTEST DU?
Wir haben zwar Ähnlichkeiten, aber ich werde zu oft mit meinem Bruder, der Monstera obliqua verwechselt. Diese ist noch seltener als ich und wurde erst wenige Male in der Natur gesehen.

ENTDECKE UNSERE PFLANZENBOXEN

Lerne unsere einzigartigen Pflanzenboxen kennen, kombiniere diese mit dem passenden Zubehör und werde im Nu' Plantista. 

JETZT EINKAUFEN