PHILODENDRON HEDERACEUM
‘MICANS’ 

Baumfreund

Ich bin eine echte Schönheit. Meine herzförmigen Blätter sind samtig weich und dunkelgrün. Bei meinen neuen Blättern schimmert oftmals die dunkelrote Farbe meiner Blattunterseiten durch und lässt sie fast kupferfarben wirken. Ich bin eine kletternde Pflanze, die auch gut mit etwas weniger Licht zurechtkommt. Mein Aussehen erinnert doch sehr an einige Raritäten aus der Philodendron Familie wie zum Beispiel an eine Melanochysum, doch ich bin um einiges anfängerfreundlicher. 

PHILODENDRON HEDERACEUM ‘MICANS’ 

Ich bin eine echte Schönheit. Meine herzförmigen Blätter sind samtig weich und dunkelgrün. Bei meinen neuen Blättern schimmert oftmals die dunkelrote Farbe meiner Blattunterseiten durch und lässt sie fast kupferfarben wirken. Ich bin eine kletternde Pflanze, die auch gut mit etwas weniger Licht zurechtkommt. Mein Aussehen erinnert doch sehr an einige Raritäten aus der Philodendron Familie wie zum Beispiel an eine Melanochysum, doch ich bin um einiges Anfängerfreundlicher. ..... 

GIESSEN

Regelmäßig gießen, dazwischen die Erde gut antrocknen lassen

TEMPERATUR

Am besten zwischen 18 - 26 Grad

LICHT

Mittelheller Standort, keine direkte Sonne

WACHSTUM

Meine Triebe können mehrere Meter lang werden

VERTRÄGLICH

Giftig

MEINE GESCHICHTE

BOTANISCHER NAME 
Philodendron hederaceum var. hederaceum 

FAMILIE
Aronstabgewächse (Araceae)

HERKUNFT
Ich komme ursprünglich aus Kolumbiens Regenwäldern.

GRÖSSE
Meine Triebe können mehrere Meter lang werden. In meiner adulten Form können meine Blätter auch sehr groß werden, das passiert bei dir zu Hause aber eher selten. 

SORG DICH UM MICH!

LICHT
Ich komme gut mit dunkleren Lichtverhältnissen klar. Doch am liebsten mag ich einen mittelhellen Standort. Direkte Sonne vertrage ich nicht so gut, das kann meine samtigen Blätter verbrennen. 

TEMPERATUR
Ich kann sehr gut bei Zimmertemperatur leben, zwischen 18 und 24 Grad sind ideal für mich. 

WASSER
Ich mag es, wenn meine Erde zwischen dem Gießen etwas antrocknet. Wenn ich sehr durstig bin, rollen sich meine Blätter nach unten ein. Staunässe vertrage ich gar nicht, davon kann ich schnell Wurzelfäule bekommen.

DÜNGER
Ich freue mich über zusätzliche Nährstoffe besonders in meiner Wachstumsphase, da kannst du mich alle paar Wochen mit der Hälfte der empfohlenen Menge düngen. 

WAS DU NOCH WISSEN MUSST...

LUFTFEUCHTIGKEIT
Ich brauche eine Luftfeuchtigkeit von über 40 %, gerne auch etwas mehr. Du machst mir eine Freude, wenn du mich ab und zu mit etwas Wasser besprühst oder mich in die Nähe eines Luftbefeuchters stellst. 

ICH MÖCHTE KLETTERN
Im Regenwald lebe ich auf Baumstämmen. Wenn du möchtest, dass ich besonders große und schöne Blätter bekomme dann gib mir eine Rankhilfe, welche ich hochklettern kann. Ich sehe aber auch wunderschön in Blumenampeln aus.

DID YOU KNOW?
Ich verändere meine Form, wenn ich erwachsen werde. In meiner adulten Form verlieren meine Blätter ihre samtige Oberfläche und können sehr groß werden. Man erkennt mich so kaum wieder. Das passiert aber meistens nur, wenn ich in der Natur einen Baum hinauf wachse. Außerdem habe ich, wie die meisten anderen Philodendren, nachweislich luftreinigende Eigenschaften.  Ich sehe also nicht nur schön aus, sondern verbessere auch dein Raumklima.

ENTDECKE UNSERE PFLANZENBOXEN

Lerne unsere einzigartigen Pflanzenboxen kennen, kombiniere diese mit dem passenden Zubehör und werde im Nu' Plantista. 

JETZT EINKAUFEN