PILEA PEPEROMIOIDES

Glückstaler

Wenn ich älter werde neige ich dazu meine unteren Blätter abzuwerfen. Wenn du mich zusammenschneiden willst, mache das am besten im Frühjahr mit einem radikalen Schnitt, dann wachse ich wieder kompakt weiter.

PILEA PEPEROMIOIDES

Glückstaler

Wenn ich älter werde neige ich dazu meine unteren Blätter abzuwerfen. Wenn du mich zusammenschneiden willst, mache das am besten im Frühjahr mit einem radikalen Schnitt, dann wachse ich wieder kompakt weiter.

GIESSEN

Ich liebe Wasser, halte mich feucht

TEMPERATUR

I love Zimmertemperatur

LICHT

Indirektes Sonnenlicht it is

WACHSTUM

Ich kann bis zu 30 cm groß werden

VERTRÄGLICH

Ungiftig

MEINE GESCHICHTE

BOTANISCHER NAME 
Pilea peperomioides

FAMILIE
Brennnesselgewächse (Urticaceae)

HERKUNFT
Ursprünglich stamme ich aus China, wo man mich chinesischer Geldbaum nennt. Im Volksmund bin ich auch als Ufopflanze, Bauchnabelpflanze oder Missionarspflanze bekannt.

GRÖSSE
Ich kann bei guter Pflege bis zu 30 cm groß werden. Ich wachse aufrecht, bilde mit zunehmendem Alter einen Stamm und verbreite mich durch meine Ausläufer.

SORG DICH UM MICH!

LICHT
Ich stehe gerne im indirekten Sonnenlicht. Wenn meine Blätter gelb werden, solltest du einen neuen Platz für mich finden, denn es kann bedeutet, dass es mir zu hell oder zu dunkel ist.

TEMPERATUR
Ich mag am liebsten das ganze Jahr Zimmertemperatur. Wenn du mich überwintern musst, dann bitte bei 5-15 Grad. Je kälter ich stehe, desto weniger muss ich gegossen werden. Austrocknen darfst du mich aber auch im Winter nicht lassen.  

WASSER
Ich liebe Wasser, aber wenn ich zu viel bekomme, werden meine neuen Blätter kleiner. Halte am besten meinen Boden immer feucht. Wenn mein Boden nach 6 Tagen jedoch noch immer feucht ist, hast du mich ein bisschen zu viel gegossen. Dann ist es besser, wenn du in Zukunft etwas weniger nimmst. Ist der Boden nach 2 Tagen wieder trocken? Dann gib mir etwas mehr Wasser. Wenn beim Gießen überschüssiges Wasser im Topf bleibt, leere es aus.

DÜNGER
Von März bis September solltest du mich alle zwei Wochen mit handelsüblichem Grünpflanzendünger versorgen. Im Winter sind alle vier bis fünf Wochen ausreichend.

WAS DU NOCH WISSEN MUSST...

LUFTREINIGEND
Ich bin nicht nur wunderschön, sondern auch luftreinigend.

I LOVE HAUSTIERE
Ich bin ganz pflegeleicht und ungiftig. Das heißt, ich bin perfekt für Hausehalte mit Haustieren.

WUSSTEST DU?
Ich bin erst im letzten Jahrhundert in Südchina entdeckt worden und werde daher auch als "Chinese Money Plant" bezeichnet.

ENTDECKE UNSERE PFLANZENBOXEN

Lerne unsere einzigartigen Pflanzenboxen kennen, kombiniere diese mit dem passenden Zubehör und werde im Nu' Plantista. 

JETZT EINKAUFEN