STROMANTHE SANGUINEA

Ich besitze grüne oder rötliche Blattunterseiten und Stiele. Meine Blattoberseiten sind grün und durchzogen von cremeweißen Mustern. Ich mag hohe Luftfeuchtigkeit und stehe auch gerne an warmen Orten. Ich bin so schön, du wirst nicht genug von mir bekommen!

STROMANTHE SANGUINEA

Ich besitze grüne oder rötliche Blattunterseiten und Stiele. Meine Blattoberseiten sind grün und durchzogen von cremeweißen Mustern. Ich mag hohe Luftfeuchtigkeit und stehe auch gerne an warmen Orten. Ich bin so schön, du wirst nicht genug von mir bekommen!

GIESSEN

Gerne großzügig gießen

TEMPERATUR

Zimmertemperatur

LICHT

Halbschattig mag ich am liebsten

WACHSTUM

Bei bester Pflege kann ich 2 m groß werden

VERTRÄGLICH

Ich bin ungiftig

MEINE GESCHICHTE

BOTANISCHER NAME 
Stromanthe sanguinea 

FAMILIE
Pfeilwurzgewächse (Marantaceae)

HERKUNFT
Ich bin eine im brasilianischen Regenwald heimische Pflanzenart aus der Familie der Marantaceae.

GRÖSSE
Wenn ich am richtigen Ort stehe und du mich sehr gut pflegst kann ich bis zu zwei Meter hoch werden.

SORG DICH UM MICH!

LICHT
Ich bin eine Beauty und vertrage keine Sonne. Am besten gefällt es mir an einem halbschattigen Platz. Im Sommer kannst du mich bei Möglichkeit auch ins Freie stellen.

TEMPERATUR
Ich bin etwas heikel, da ich das ganze Jahr über eine hohe Luftfeuchte benötige. Weiteres ist es wichtig, dass die Temperatur immer eher gleichmäßig bleibt. Du wirst es gleich merken, wenn es mir zu heiß ist, denn ich rolle umgehend meine Blätter ein. Ist dies der Fall, solltest du mich unbedingt an ein einen kühleren Platz stellen. Zugluft mag ich auch nicht so gerne.

WASSER
Da ich am liebsten an einem sehr warmen Ort stehe, verdunstet mein Wasser entsprechend schnell. Ich muss daher das ganze Jahr über sehr viel gegossen werden. Meine Wurzeln dürfen nie in Staunässe stehen.

DÜNGER
Da ich keine Ruhephasen habe, benötige ich rund ums Jahr einen Nährstoffnachschub. Am besten verabreichst du mir mit meinem Gießwasser einen flüssigen, stickstoff- und kaliumbetonten Volldünger.

WAS DU NOCH WISSEN MUSST...

GOOD TO KNOW
Wie schon erwähnt wär es es wichtig für mich, die Luftfeuchte hoch zu halten. Sie muss bei mindestens 55 Prozent liegen, optimal wären sogar 60 bis 75 Prozent. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, reagiere ich umgehend mit braunen Blattspitzen und stockendem Wachstum. Mehrmals tägliches Besprühen kann mir dann helfen. Dafür musst du aber bitte unbedingt lauwarmes und weiches Wasser verwenden. Wenn du merkst, dass meine Blätter staubig sind, wasche sie gerne regelmäßig ab.

NICHT SO EINFACH ABER HAUSTIERFREUNDLICH
Ich bin schon eher anspruchsvoll in der Pflege, aber deine Mühe lohnt sich. Denn wenn du dich gut um mich kümmerst, werde ich dir mit meiner Schönheit Freude bereiten. Das Gute - ich bin ungiftig und daher absolut haustierfreundlich.

ATTENTION PLEASE - MY BEAUTY ALARM
Wenn du mich an einem zu dunklen Ort stellst, dann wirst du beobachten, dass ich meine Blattzeichnung verliere.

ENTDECKE UNSERE PFLANZENBOXEN

Lerne unsere einzigartigen Pflanzenboxen kennen, kombiniere diese mit dem passenden Zubehör und werde im Nu' Plantista. 

JETZT EINKAUFEN