Entdecke unsere neuen Keramiktöpfe: Nur für kurze Zeit im Angebot. Gratis Versand ab 30€.

Stromanthe sanguinea

How to make me thrive and grow. 

Ich besitze grüne oder rötliche Blattunterseiten und Stiele. Meine Blattoberseiten sind grün und durchzogen von cremeweißen Mustern. Ich mag hohe Luftfeuchtigkeit und stehe auch gerne an warmen Orten. Ich bin so schön, du wirst nicht genug von mir bekommen!

Stromanthe sanguinea

How to make me thrive and grow.

Ich mag höhe Luftfeuchtigkeit und stehe gerne an warmen Orten. Meine Schönheit wird dir jeden Tag versüßen. 

Ganz viel gießen bitte

Es sollte niemals unter 18 Grad kalt sein

Halbschattig mag ich am liebsten

Ich reinige deine Luft

Bei bester Pflege kann ich 2m groß werden

Ungiftig & haustierfreundlich

Meine Geschichte 

BOTANISCHER NAME
Stromanthe sanguinea
 
BESSER BEKANNT UNTER
Stromanthe sanguinea

FAMILIE
Pfeilwurzgewächse (Marantaceae)

HERKUNFT
Stromanthe sanguinea ist eine im brasilianischen Regenwald heimische Pflanzenart aus der Familie der Marantaceae.

GRÖSSE
Wenn ich am richtigen Ort stehe und du mich sehr gut pflegst, kann ich bis zu zwei Meter hoch werden.

Sorg dich um mich!

LICHT
Ich bin eine Beauty und vertrage keine Sonne. Am besten gefällt es mir an einem halbschattigen Platz. Ich darf nicht im Zug stehen und sollte keine kalten Füße bekommen. Im Sommer kannst du mich bei Möglichkeit auch ins Freie stellen. Achte aber unbedingt darauf, mich an einem schattigen Ort zu stellen. Egal ob drinnen oder draußen - in jedem Fall halbschattig.

TEMPERATUR

Ich bin etwas heikel, da ich das ganze Jahr über eine sehr hohe Luftfeuchte benötige. Damit die Luftfeuchtigkeit schön hoch bleibt, kannst du eine mit Wasser gefüllte Schale neben mir aufstellen. Alternativ kannst du mich auch regelmäßig mit Wasser besprühen. Falls du einen Wintergarten hast, dann bringe mich gerne dort hin. Weiteres ist es wichtig, dass die Temperatur immer gleichmäßig bleibt. Ideal sind 22 Grad Celsius. Allzu große Hitze vertrage ich nicht. Du wirst es aber gleich merken, wenn es mir zu heiß ist, denn ich rolle umgehend meine Blätter ein. Ist dies der Fall, solltest du mich unbedingt an einen kühleren Platz stellen. Es sollte aber niemals unter 18 Grad kalt sein. Und damit es ein bisschen eine Herausforderung für dich ist - Zugluft mag ich auch nicht. ;) 
...ist aber einmal der passende Standort für mich gefunden, werde ich dort viele Jahre stehen können, ohne dass ich irgendwelche Missfallensäußerungen mache.

WASSER
Da ich am liebsten an einem sehr warmen Ort stehe, verdunstet mein Wasser entsprechend schnell. Ich muss daher das ganze Jahr über sehr viel gegossen werden. Auch im Winter darfst du nicht auf Gießen vergessen, denn ich gehe in keine Ruhephase. Meine Wurzeln dürfen nie in Staunässe stehen. Achte daher darauf, dass kein Wasser im Untersetzer oder Übertopf bleibt.
 
DÜNGER
Da ich keine Ruhephasen habe, benötige ich rund ums Jahr einen Nährstoffnachschub. Am besten verabreichst du mir mit meinem Gießwasser einen flüssigen, stickstoff- und kaliumbetonten Volldünger. Im Frühjahr und Sommer kannst du das alle vierzehn Tage machen, im Herbst und Winter alle vier Wochen.

Was du noch über mich wissen solltest...

GOOD TO KNOW
Wie schon erwähnt wär es es wichtig für mich, die Luftfeuchte hoch zu halten. Sie muss bei mindestens 55 Prozent liegen, optimal wären sogar 60 bis 75 Prozent. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, reagiere ich umgehend mit braunen Blattspitzen und stockendem Wachstum. Mehrmals tägliches Besprühen kann mir dann helfen. Dafür musst du aber bitte unbedingt lauwarmes und weiches Wasser verwenden. Wenn du merkst, dass meine Blätter staubig sind, wasche sie gerne regelmäßig ab.

NICHT SO EINFACH ABER HAUSTIERFREUNDLICH
Ich bin schon eher anspruchsvoll in der Pflege, aber deine Mühe lohnt sich. Denn wenn du dich gut um mich kümmerst, werde ich dir mit meiner Schönheit Freude bereiten. Das Gute - ich bin ungiftig und daher absolut haustierfreundlich.

ATTENTION PLEASE - MY BEAUTY ALARM
Wenn du mich an einem zu dunklen Ort stellst, dann wirst du beobachten, dass ich meine Blattzeichnung verliere. 

Du findest mich in der Vierbeinerbox!

Zur WunderboxZur Vierbeinerbox

Du findest mich in der Vierbeinerbox!

Zur Vierbeinerbox

Suche auf unserer Seite

Einkaufswagen