Entdecke unsere neuen Keramiktöpfe: Nur für kurze Zeit im Angebot. Gratis Versand ab 30€.

Musa acuminata
Zwerg-Essbanane

Ich bin eine immergrüne, exotische Topfpflanze. Um genau zu sein, bin ich eine Bananenpflanze, aber ein Zwergtyp. Ich bin sehr dekorativ und besitze große, schöne Blätter, die oftmals purpurrote, individuelle Blattzeichnungen haben. Im Hochsommer und bei guten Wuchsbedingungen kann ich auch rot-violette Blüten bekommen. 

Musa acuminata
Zwerg-Essbanane

Ich bin eine immergrüne exotische Topfpflanze. Um genau zu sein, bin ich eine Bananenpflanze aber ein Zwergtyp. Ich bin super dekorativ und besitze große, schöne Blätter, die oftmals purpurrote, individuelle Blattzeichnungen haben. Im Hochsommer und bei guten Wuchsbedingungen kann ich auch rot-violette Blüten bekommen. Ich bin gespannt, ob das auch bei dir funktioniert. :)

Du möchtest dir alle Infos von dieser Pflanze als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken?

Info-PDF herunterladen

Du möchtest dir alle Infos von dieser Pflanzen als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken?

Info-PDF herunterladen

Ich mag es gerne feucht

Ich bin sehr robust - aber ich mag Zimmertemperatur

Ich mag es sonnig, aber etwas Schatten ist auch in Ordnung

Ich kann sehr groß werden, bis zu 1,5 Meter

Ich bin ungiftig - meine Früchte sind sogar essbar.

Meine Geschichte 

BOTANISCHER NAME 
Musa acuminata

FAMILIE
Bananengewächse (Musaceae)

HERKUNFT
Ich bin ursprünglich im tropischen Südostasien in Ländern wie Thailand, Vietnam, Malaysia und auf den Philippinen beheimatet. Heute komme ich jedoch weltweit vor. 

GRÖSSE
In einem Topf als Zimmerpflanze kann ich 1 - 1,5 Meter groß werden. In der Natur erreiche ich aber auch ohne Weiteres Wuchshöhen von etwa fünf Metern.

Sorg dich um mich!

LICHT
Als Tropenpflanze mag ich es genau wie meine Pflanzenkolleg:innen gerne warm und feucht. Im Sommer stellst du mich am besten an einem warmen Ort. Ein bisschen Schatten gefällt mir auch, aber wenn ich mich gut eingelebt habe, kannst du mich auch direkt in die Sonne stellen.

TEMPERATUR
Ich bin eine sehr robuste Pflanze und toleriere Temperaturen bis nahe dem Gefrierpunkt. Den Winter muss ich aber unbedingt drinnen verbringen, denn draußen wird es mir zu kalt. Ich bin frostempfindlich.

WASSER
Ich bin eine sehr durstige Pflanze. Genau wie alle Bananen musst du mich daher während der Sommermonate ausreichend gießen. Bitte achte dennoch darauf, dass du mich nicht übergießt - ich mag Feuchtigkeit, aber keine Staunässe. Im Winter ist das nicht mehr so, da brauche ich weniger Wasser und ebenfalls auf keinen Fall Staunässe.

DÜNGER
Ich wachse wirklich schnell, dafür benötige ich von April bis September auch ein bisschen Dünger. Am besten gibst du mir alle 2 Wochen einen Volldünger - genau so, wie es auf der Anleitung steht. Im Winter ist düngen nicht notwendig.

Was du noch über mich wissen solltest...

GOOD TO KNOW 
Je trockener die Luft, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich braune Blätter bekomme. Da ich eine tropische Pflanze bin, achte am besten darauf, dass die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Gerade im Winter ist das wichtig.

BE WILD
An windigen Standorten reißen meine Blätter leicht ein, was mir ein wildes Aussehen verleihen kann.

Suche auf unserer Seite

Einkaufswagen